Angermühle

Freizeit und Erholung

Trotz der zentralen Lage haben Sie hier bei uns die Möglichkeit doch ganz weit weg zu sein. Wir liegen genau 11 Kilometer vom Chiemsee entfernt. Eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Die Seen laden ein zum Baden, die Wälder und Berge zum Wandern oder Skilaufen. Altenmarkt ist der ideale Ausgangspunkt für Tagesausflüge nach München, Salzburg oder Passau. Sie waren den ganzen Tag unterwegs und möchten einfach nur nochmals kurz ins Wasser springen? Hierfür müssen sie nur wenige Gehminuten vom Hotel aus Fluss aufwärts laufen. Gleich hinter der Angermühle befindet sich die beliebte Liegewiese „Laufenau“. Im Sommer relaxen, baden, sonnen und im Winter bietet sich die Gelegenheit zum Eisstockschießen.

Burghausen.

Die Burg zu Burghausen oberhalb der Altstadt der gleichnamigen Stadt ist mit 1051 Metern die längste Burganlage Europas und gilt seit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als lägste Burg der Welt

Wasserburg

Neben bronzezeitlichen Funden belegen archäologische Befunde am Rande der mittelalterlichen Stadt Reste eines von einer Tuffsteinmauer aus der Mitte des 9. Jahrhunderts umfriedeten Bereichs mit einem Begräbnisplatz. Die offensichtlich später eingestürzte Mauer zeigt Brandspuren, die Ansiedlung war zumindest im ausgegrabenen Gebiet wieder aufgegeben worden.

Schloss Herrenchiemsee

Das Neue Schloss Herrenchiemsee befindet sich auf Herrenchiemsee, der größten Insel des Chiemsees. Nach der früheren Bezeichnung der Insel wird es auch gelegentlich als Neues Schloss Herrenwörth bezeichnet. Das Geäude wurde ab 1878 unter dem sogenannten Märchenkönig Ludwig II. nach dem Vorbild des Schlosses von Versailles bei Paris erbaut. Die Entwürfe für den historischen Bau stammen vorwiegend von Georg von Dollmann, die Ausführung übernahm Julius Hofmann. Schloss Herrenchiemsee war das letzte große Bauprojekt Ludwigs II., er bewohnte es nur wenige Tage.

Schloss Herrenchiemsee untersteht der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich, die Gartenanlagen und die Innnenräume können besichtigt werden. Im Südflügel des Schlosses befindet sich seit 1987 das König-Ludwig-II.-Museum.

Höhlenburg des Raubritters von Stein

Die Burg Stein befindet sich an einer Nagelfluhwand, die ganz natürlich durch die Traun geschaffen wurde. Diese floss damals noch direkt unter der Burg, die um 1200 und 1500 entstanden ist. Um die Geschichte zu erfahren und einen Einblick in die Burg zu bekommen, werden Burgführungen vom zugehörigen Verein angeboten.

Altötting

Die römisch-katholische Altöttinger Gnadenkapelle mit dem altverehrten Gnadenbild der Schwarzen Muttergottes gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten Deutschlands und Europas. Im Innern der Gnadenkapelle werden die Herzen bayerischer Herrscher verwahrt.